Unsere Angebote für Radsport und Triathlon

Probetraining vereinbaren

Unser ganzheitlicher Ansatz für erfolgreichen Radsport

Zur Förderung der körperlichen Entwicklung und Leistungsfähigkeit verfolgen wir beim zielgerichteten Training einen ganzheitlichen Trainingsansatz mit der Kombination von Radfahren, Laufen, Schwimmen und Krafttraining. Alles erfolgt mit lizensierten Trainern und Trainerinnen für Kindertraining ab 4 Jahren, Jugendtraining (U17), Bahntraining (U21) und Training für Erwachsene.

Der RSV Speiche ist Talentstützpunkt für Radsport in Sachsen und zugehörig zum Landesstützpunkt Leipzig.

Betreutes Kindertraining ab 4 Jahren

Die Entwicklung des Kinder- und Jugendrennsports ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Kinder werden dabei von ausgebildeten und erfahrenen Trainern und Trainerinnen betreut.

Bis zum Alter von 7 Jahren fördern wir bereits bei den Kleinsten die Entwicklung der fahrerischen Fähigkeiten und den Umgang mit dem Rad. Im Vordergrund stehen dabei Lauf- und Fahrspiele, Spaß am Rad fahren und erste Erfahrungen bei Bambini-Fette-Reifen-Rennen.

Jugendtraining bis 17 Jahre (U17)

Um Talent und technische Fähigkeiten auszubauen, erste Rennerfahrungen zu sammeln und fahrerisches Können weiterzuentwickeln, betreuen unsere erfahrenen Trainern und Trainerinnen Jugendliche gern bis zum Alter von 17 Jahren. Wir unterstützen und fördern die Jugendlichen für einen professionellen Einstieg in den Radrennsport.

Im Alter zwischen 7 bis 10 Jahren stehen dabei die spielerische Schulung der Ausdauer und Koordination, Aufbau der Athletik und erste Radrennen im Vordergrund.

Im Alter ab 10 Jahre beginnt dann der Einstieg in den Radrennsport. Zur Förderung der körperlichen Entwicklung und Leistungsfähigkeit verfolgen wir hierbei einen ganzheitlichen Trainingsansatz. Mit zielgerichtetem Training und der Kombination von Radfahren, Laufen, Schwimmen und Krafttraining unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen auf Ihrem Weg im Radrennsport. Die weitere Entwicklung von Ausdauer, Koordination, Athletik und die Spezialisierung persönlicher Fähigkeiten sind hierbei zentraler Bestandteil. So gelingt allen Jugendlichen ein erfolgreicher Übergang in den Lizenzbereich.

Das Training findet sowohl auf der Radrennbahn in Leipzig, als auch in Gruppenausfahrten im Leipziger Umland statt.

Bahntraining bis 21 Jahre (U21)

Auf der Radrennbahn in Leipzig zu Hause möchten wir künftig auch allen U21 Radfahrenden einen Platz für das Training auf der Radrennbahn bieten. Deshalb arbeiten wir aktuell an einem Programm für das Bahntraining (U21). Das Bahntraining hierfür befindet sich im derzeitigen Aufbau.

Bahntraining Erwachsene

Auf der Radrennbahn in Leipzig zu Hause, möchten wir künftig auch allen ambitionierten Erwachsenen Radfahrenden, auf der Radrennbahn in Leipzig, eine Möglichkeit zum Training anbieten. Deshalb arbeiten wir aktuell an einem Programm für das Bahntraining für Erwachsenen. Das Bahntraining hierfür befindet sich im derzeitigen Aufbau.

Triathlon Training

Durch unsere ganzheitlichen und zielgerichteten Trainingsmethoden, mit der Kombination von Schwimmen, Radfahren, Laufen und Krafttraining bieten wir allen ambitionierten Triathletinnen und Triathleten die Möglichkeit, als Mitglied unseres Vereins, an den Trainings teilzunehmen oder ein wettkampfspezifisches Training für den Triathlon Sport zu absolvieren – egal ob als Vorbereitung für einen Wettkampf oder zur Verbesserung deiner Gesamtleistung in allen drei Disziplinen.

Du hast Interesse an einem Probetraining?

Dann melde dich jetzt an, lerne unseren Verein, die Atmosphäre und unsere Trainer und Trainerinnen kennen. Du hast die Möglichkeit an vier kostenlosen Trainings teilzunehmen. Anschließend können wir gemeinsam entscheiden, ob wir dein neues zuhause für den Radsport oder Triathlon werden. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.