Sixdays 2026: RSV SPEICHE triumphiert in Bremen und zeigt Stärke im Velodrom Berlin

Erfolgreicher Sixdays-Januar: RSV SPEICHE LEIPZIG auf der Bahn in Bremen und Berlin

Was für ein Januar für unseren Verein! Zwei Wochenenden, zwei Bahnen, internationale Konkurrenz – und unsere Athleten und Athletinnen mittendrin statt nur dabei. Bei den Sixdays auf der Radrennbahn Bremen (10./11.01.2026) und im Velodrom Berlin (30./31.01.2026) haben wir gezeigt, was moderne Nachwuchsarbeit und Leidenschaft fürs Bahnrennen bedeuten.

Hier kommt dein exklusiver Rennbericht aus Bremen und Berlin – mit Gänsehautmomenten, Dominanz auf der Bahn und echtem Sixdays-Spirit.

 

Sixdays Bremen 2026: Max & Dominic in der Nullrunde zum Gesamtsieg

Die Sixdays Bremen sind ein etablierter Termin im deutschen Bahnrennen-Kalender. Internationale Starterfelder, hohes Tempo und eine intensive Wettkampfatmosphäre und mittendrin: Max Ranft und Dominic Hennig in der U19.

Und sie kamen nicht zum Mitfahren.
Sie kamen, um zu gewinnen.

Dominanz im Punktefahren und Madison

Im Punktefahren, getrennt nach Startnummer gewertet, lieferten beide eine souveräne Vorstellung ab. Max sicherte sich mit starken 51 Punkten Platz 1, Dominic gewann seine Wertung mit 38 Punkten ebenfalls. Von Beginn an waren beide hellwach, sprintstark und taktisch klug unterwegs – sie sammelten konsequent Zähler und setzten sich früh an die Spitze ihrer jeweiligen Konkurrenz.

Auch im Ausscheidungsfahren zeigten sie Konstanz auf hohem Niveau. Max fuhr auf Platz 3, Dominic belegte Platz 5. Eine solide Ausgangsbasis – doch das eigentliche Highlight des Wochenendes wartete im Madison.

Madison-Masterclass: Jedes Rennen gewonnen

Im Madison haben Max und Dominic das Rennen von Beginn an kontrolliert. Schon im ersten Lauf setzten sie mit 10 Punkten ein klares Zeichen und sicherten sich den Sieg. Im zweiten Madison legten sie mit 20 Punkten nach, erneut Platz 1. Im Finale bestätigten sie ihre Dominanz eindrucksvoll: 32 Punkte und wieder ganz oben auf dem Podium.

Damit gewannen sie jedes einzelne Madison-Rennen des Wochenendes. Als einziges Team gingen sie in die Führungsrunde, holten in nahezu jedem Sprint wertvolle Punkte und übernahmen bereits nach dem ersten Rennen die Gesamtführung – die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Zudem blieben sie als einzige Mannschaft in der Nullrunde.

Das Ergebnis: Gesamtsieg mit starken 100 Punkten, was für eine geschlossene, taktisch kluge und hochkonzentrierte Teamleistung.

„Wir hatten uns den Sieg vorgenommen und haben diesen auch geholt. Wir sind somit extrem zufrieden mit dem Ergebnis.“

 

Sixdays Berlin 2026: Anastasia kämpft im Velodrom

Zwei Wochen später: Hauptstadt, Show, Licht, Sound, kurz Sixdays Berlin im Velodrom. Für Anastasia „Tasse“ Kuniß war es ein intensives Wochenende mit Höhen, Emotionen und wichtigen Learnings.

Tag 1: Zwischen Uni-Prüfung und Keirin

Der erste Tag startete alles andere als ideal. Morgens noch die Rechtsprüfung an der Uni, direkt danach das Verladen in Chemnitz und im Anschluss die Fahrt nach Berlin ins Velodrom. Was für ein voller, intensiver Tag, der spürbar Kraft gekostet hat.

Trotz dieser Voraussetzungen zeigte Anastasia auf der Bahn eine kämpferische Leistung. Im Keirin fuhr sie auf einen starken 3. Platz. Über die 250 m im Zeitfahren belegte sie Platz 5. Im Sprint wurde sie deswegen ebenfalls Fünfte in der Werung, konnte jedoch ihren Lauf für sich entscheiden – ein klares Zeichen für ihre Explosivität und ihren Renninstinkt.

Tag 2: Keirin-Sieg und starke Sprintleistung

Am zweiten Tag folgte die sportliche Antwort auf der Bahn. Im Keirin setzte Anastasia ein klares Statement und holte sich klar Platz 1. Über die 250 Meter im Zeitfahren steigerte sie sich, im vergleich zum Vortag, auf Platz 4. Im Sprint fuhr sie auf Rang 3 und gewann erneut ihren Lauf. Ein eindeutiges Zeichen für ihre Sprintstärke und Durchsetzungsfähigkeit. In der Gesamtwertung bedeutete das am Ende Platz 4.

Die Atmosphäre im Velodrom war dabei anders als gewohnt, statt Showcharakter lag spürbar mehr Druck auf dem Rennen. Die Sixdays in Berlin präsentierten sich dieses Jahr deutlich leistungsorientierter und ernster, dies war eine besondere Herausforderung, welche zusätzliche mentale Stärke verlangte.

Und dann war da noch der Fanclub.

„Ich denke mein Fanclub konnte die Halle auch gut aufheizen, was all negatives verschwinden lies. Ich bin einfach nur sehr dankbar für alle Menschen die dort hingekommen sind, um mir zu zugucken und mich zu supporten. Solche Events helfen einfach massiv Motivation für das nächste Rennen zu schöpfen.“

 

Bahnrennen, Sixdays, Bremen, Berlin – Warum diese Events so wichtig sind

Die Sixdays in Bremen und Berlin sind mehr als nur Bahnrennen, sie sind Bühne, Nachwuchsplattform und internationales Schaufenster für den deutschen Radsport. Für junge Sportler und Sportlerinnen sind sie ein echtes Sprungbrett.

Ob Madison, Keirin, Sprint oder Punktefahren – hier lernst du, unter Druck zu performen, taktisch zu denken und im Team zu funktionieren.

 

Danke für die Bilder: Torstens Sportfotografie, Ronny Hennig, Eric Brockmann

Du hast Interesse an einem Probetraining?

Dann melde dich jetzt an, lerne unseren Verein, die Atmosphäre und unsere Trainer und Trainerinnen kennen. Du hast die Möglichkeit an vier kostenlosen Trainings teilzunehmen. Anschließend können wir gemeinsam entscheiden, ob wir dein neues zuhause für den Radsport oder Triathlon werden. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.